Kunsthistorische Bedeutung
Kunsthistoriker bezeichnen die Figurengruppe nicht nur als technisch,
sondern auch in ihrer ausdrucksstarken Form und künstlerischen
Potenz als vollendet. Gleichzeitig markiert die Nenninger Pietà
den Endpunkt des Rokoko
in Süddeutschland.
Aufbau der Pieta
Für die Pieta verwendete Ignaz Günther vermutlich Lindenholz.
Die gesamte Skulptur ist aus 18 verschiedenen Teilen zusammengesetzt.
Die Holzteile sind miteinander verleimt und zusätzlich mit Holz
verdübelt.
Nach der Abschluß der Schnitzarbeiten wurde die Pieta farblich
gefasst.
Landesamt
für Denkmalpflege
Broschüre
Quelle: Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg (Hrsg.),
Dokumentation zur Untersuchung und Restaurierung der Pieta von
Ignaz Günther in der Friedhofskapelle zu Nenningen, bearb.
v. Anne-Kathrin Läßig, Stuttgart 2005